Diagnostik

Augenhintergrunddiagnostik (Optomap)

Die Augenhintergrunddiagnostik ist eine zusätzliche Komponente im Rahmen der Risikoabschätzung zur Verhinderung von Schlaganfall und Herzinfarkt.

"Unsere Augen als Spiegel der Gesundheit"

Das Sehvermögen ist unser wichtigstes Sinnesorgan. Dennoch erscheint uns das Sehen so selbstverständlich, dass wir gar nicht darüber nachdenken. Und nachlassende Sehkraft ist uns als typisches Zeichen des Älterwerdens ja vertraut. Aber an den Augen können wir noch vielmehr erkennen.

Der Augenhintergrund ist die einzige Stelle im Körper, an der wir Blutgefäße und Nerven direkt beobachten können. Die Arterien dort gehören zudem zu den kleinsten überhaupt und an ihnen lassen sich früheste Veränderungen als Folge der Risikofaktoren erkennen, selbst wenn die größeren Gefäße noch nicht betroffen sind.

Gerade der Zustand der Netzhaut kann Aufschluss über typische Augenerkrankungen geben und gleichzeitig auf Bluthochdruck, Herzinfarkt und Schlaganfallgefährdung hinweisen. Die regelmäßige Augenvorsorge ist daher ein wichtiger Baustein im Top-Check up Vorsorgeprogramm.

Die Darstellung der Netzhaut ist bei dieser Untersuchung bis zu einem Winkel von 200 Grad möglich. Bei herkömmlichen Methoden sind es oft nur etwa 30 Grad. Der Arzt benötigt nur eine einzige Aufnahme, um über 80 Prozent der Netzhaut darstellen zu können.

Der Untersuchte muss nicht lange "stillhalten", der Scan dauert nur 0,25 Sekunden. Die Untersuchung ist nicht unangenehm, da keine vorherige Pupillenerweiterung notwendig ist. Die Teilnahme am Straßenverkehr ist nach dieser Untersuchung ohne jegliche Einschränkung möglich!

Die Risiken für Erblindung, Sehbehinderungen und Gefäßerkrankungen können durch diese sinnvolle Vorsorgeuntersuchung frühzeitig erkannt werden - viel früher als Beschwerden auftreten. Das lasergestützte Scan-Verfahren stellt somit eine vollkommen neuartige Untersuchung der Netzhaut dar.

  • Früherkennung von Gefäßschäden durch Zuckerkrankheit oder Bluthochdruck
  • Wichtige Komponente zur Risikoanalyse und
  • Herzinfarkt- und Schlaganfallprophylaxe 
  • unübertroffene Genauigkeit in Verbindung mit den indirekten Gefäßuntersuchungen mit Hilfe des Ultraschalls
      
  • berührungslos
  • ohne Weittropfen der Augen
  • keine Sichtbehinderung nach der Untersuchung

Dr. med. M. Meyer-Oven

Facharzt für Innere Medizin und Rheumatologie

Dr. med. D. G. Schwieger

Facharzt für Innere Medizin

Dr. med. A. Wolff

Facharzt für Innere Medizin und Kardiologie

Dr. med. R. W. Zappe

Facharzt für Innere Medizin